Gesprächsgruppe für alkohol- und drogenauffällige KraftfahrerInnen

Sie haben Ihren Führerschein wegen Alkohol oder Drogen verloren und brauchen Informationen zu Abstinenznachweisen und MPU-Vorbereitung?

Gerne unterstützen wir Sie auf dem Weg zu einem positiven MPU-Gutachten. Mit einer fachlich fundierten, professionellen Vorbereitung erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine positive Begutachtung enorm!

Wir bieten die MPU-Vorbereitung als Kombination aus einem Vorbereitungskurs und Einzelgesprächen an. In 5 Gruppeneinheiten á 2 Stunden werden folgende Themen bearbeitet:

• Wissensvermittlung zu Alkohol, Drogen und Medikamenten
  • Einordnung Gewohnheit, Schädlicher Gebrauch, Abhängigkeit
  • Anleitung zur Reflektion der Veränderungen während der Abstinenz
  • Impulse zu Verhaltensalternativen/Freizeitgestaltung
  • Identifikation von möglichen Risikosituationen
  • Erarbeitung von Strategien zum Umgang mit Risikosituationen und Rückfallprophylaxe

In den begleitenden Einzelgesprächen beleuchten wir Ihre individuelle Situation, blicken zurück in die Entwicklung Ihres Konsumverhaltens und identifizieren Funktionen des Konsums, entwickeln bzw. unterstützen Verhaltensalternativen und beschäftigen uns intensiv mit Strategien zur Vermeidung eines Rückfalls in alte Verhaltensmuster. Sie können so viele Einzelgespräche in Anspruch nehmen, wie Sie brauchen, um Sicherheit zu gewinnen und sich gut vorbereitet für das psychologische MPU-Gespräch fühlen.

Zum Abschluss erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebestätigung über die wahrgenommenen Termine.

Nächste MPU-Vorbereitungskurse:

11.04.2024 – 16.05.2024 Präsenz in Bad Wörishofen (Klosterhof 4)

04.07.2024 – 01.08.2024 Präsenz in der PSB Mindelheim

Ablauf der Gruppen: Wöchentlich, 5 Einheiten, jeweils am Donnerstag von 19:00-21:15 (inkl. 15 Min. Pause) (jeweils in der ersten Kursstunde wird besprochen, ob die Uhrzeit evtl. angepasst werden muss)

Teilnahmevoraussetzung: Vorgespräche in der Beratungsstelle, um die persönliche Situation bezüglich der MPU und das allgemeine Vorgehen (z.B. wichtige Fristen) zu klären, evtl. Unterlagen zu sichten (z.B. negative MPU-Gutachten). Bitte zum Gespräch alle vorhandenen Unterlagen mitbringen!

Kursleitung: Dipl.-Psych. Marianne Briegel

Kosten: 500 Euro